Heilmethoden

Ohrkerzenbehandlungen

Bei der Ohrkerzenbehandlung wird eine brennende ca. 20 cm lange Kerze aufs Ohr gesetzt. Diese ist hohl und besteht aus einem Stoff, der mit Bienenwachs und Kräutern getränkt ist.

Während der Behandlung begibt sich der Patient in Seitenlage, damit die Kerze senkrecht auf den Gehörgang aufgesetzt werden kann. Wenn die Kerze nach ca. 15 Minuten auf etwas 6-7 cm heruntergebrannt ist, wird diese wieder entfernt.

Der warme Rauch gelangt über das Trommelfell ins Innenohr und entfaltet dort seine angenehme Wirkung. Er erzeugt ein wärmendes Gefühl und einen spürbaren Druckausgleich im Ohrbereich. Infolge der Behandlung wird das Ohr besser durchblutet und das Trommelfell sanft massiert. Ein Überdruck entsteht innerhalb des Ohres und führt zu einem verbesserten Abfluss von Sekreten.

Ohrkerzen werden bei nervösen und stressbedingten Beschwerden des Ohres sowie bei Entzündungen und Schmerzen bei Ohren, Kopf- und Stirnhöhlen eingesetzt.